Stellungnahme des Rates der FKÖ zur Krisensituation in der Region Gaza
16.10.2023

Der Rat der Freikirchen in Österreich

verurteilt den terroristischen Angriff der Hamas. Die erschütternde Grausamkeit der Morde und Geiselnahmen zeugen von der Maßlosigkeit der aus Hass erwachsenden Gewalt. Es gibt dafür keinerlei Rechtfertigung.

Erneut sind Menschen in der Region von Gewalt betroffen zu Opfern geworden. Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gilt allen, die darunter zu leiden haben, ungeachtet ihrer ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit. Wir bitten, trotz des erlittenen Leids, die Menschlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren.

An alle politischen Mandatare appellieren wir, der Suche nach Wegen zu einem kurzfristigen Friedensprozess ihre ganze Kraft zu widmen, um letztlich einen Weg zu einem gerechten und damit nachhaltigen Frieden zu ebnen. Wir beten für eine Zukunft des Miteinanders oder zumindest Nebeneinanders der Menschen, die ein Leben in Würde für alle ermöglichen.

Wir rufen die Geschwister in unseren Gemeinden auf, für die leidenden Menschen im Gebet vor Gott einzutreten sowie zu großzügiger Unterstützung und Hilfe, nicht zuletzt für unsere christlichen Geschwister in der Region.